Testphase Ü60 Treff abgeschlossen

Von Mitte April bis Ende Juni fand im Phönix erstmals ein Ü60 Treff. Dieser wurde so gut besucht, dass der Ü60 Treff nach einer Sommerpause weitergeht.

15. Juli 2024

Wie kann ein Ü60 Treff möglichst unkompliziert und gemeinschaftlich organisiert werden? So, dass der Betrieb von möglichst vielen Menschen mitgetragen wird?

Dieser Frage gingen wir gemeinsam mit einer Vielzahl von Einwohnerinnen und Einwohnern über 60 Jahre nach. Denn das Interesse für diesen Treff war von Anfang an gross. Es sollte kein weiteres Café entstehen. Vielmehr ein gemütlicher Ort, wo man Gleichgesinnte kennenlernen und eine schöne Zeit miteinander verbringen kann.

An den neun Treffnachmittagen nahmen durchschnittlich 21 Personen teil. Insgesamt fanden über 50 verschiedene Menschen den Weg in den Treff. Im unteren Bereich des Phönix wurden Gesellschaftsspiele gespielt, den einen und anderen Jass geklopft, Billard gespielt, den Töggelikasten in Betrieb genommen und gar das kleine Stück Wiese neben der Terrasse als Boulebahn angeeignet.
Einige nahmen ihre Lismete mit und tauschten sich darüber aus und spontan ergaben sich verschiedenste Gespräche über Themen die gerade bewegen und interessieren.

Oben gab es Kaffee und Kuchen und an den wärmeren Tagen auch hausgemachten Eistee. Das Ganze ist als „Teilete“ organisiert. Die Treffnutzenden sind eingeladen, nach ihren Möglichkeiten einen Beitrag zu leisten. Mal ist es ein Pack Kaffee, Kaffeerahm oder einen Beitrag zum Zvieribuffet. Andere helfen mit beim Aufstellen und Einrichten. Und am Schluss wird gemeinsam aufgeräumt.

Vor Ort gibt es eine Liste, in welcher sich die Nutzenden nach ihren Möglichkeiten eintragen können. Dazu gibt es eine WhatsApp Gruppe, in welcher spontan Einsätze abgetauscht werden oder noch fehlendes Zvieri organisiert werden kann. So kann der Treff ohne Geld vor Ort funktionieren. Dies verringert die administrativen und organisatorischen Aufwände von einzelnen Personen und ist ein Schlüssel, um den Treff auf möglichst viele Schultern abzustützen.

Die Nachmittage waren geprägt von guter Stimmung und Geselligkeit. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir nach einer Sommerpause am 22. August mit dem Ü60 Treff weitermachen können.

Es soll zukünftig auch mehr Raum geben für Diskussionsrunden zu verschiedenen Themen. Weitere Ideen sind willkommen.

Jeden Donnerstag von 14.00 – 17.00 Uhr im Phönix.
Es braucht keine An- oder Abmeldung.

Fragen dazu?
Melde dich bei der Projektleiterin Corinne Küng unter corinne.kueng@ebikon.ch oder 078 248 89 43