Runde 2 der Battles: Phönix vs. Freedom

Welcher Treff baut das bessere Lebkuchenhäuschen-Dorf? Der Kampf um den Wanderpokal "goldener Kürbis" geht in eine neue Runde.

18. Dezember 2025

Alles hat im Oktober angefangen. Die Jugendlichen aus den Jugendtreffs Freedom und Phönix hatten sich in einem Kürbis-Schnitz-Battle gemessen. Mithilfe einer anschliessenden Abstimmung auf WhatsApp und Instagram wurde der schönste Kürbis ermittelt. Mit knappem Vorsprung konnte ein Kürbis aus dem Phönix das Rennen machen. Der Pokal- in Form eines goldenen Kürbisses- ist seitdem im Phönix. Schnell wurde klar, es braucht eine Revanche. Die Idee des goldenen Kürbisses als Wanderpokal war geboren.

der umkämpfte Wanderpokal "goldener Kürbis"

Als herausfordernder Treff entschied sich das Freedom (passend zur vorweihnachtlichen Zeit) für einen Lebkuchenhäuschen-Battle. Das Phönix nahm die Herausforderung an. Im Hintergrund kümmerte sich die Jugendanimation um Material von Hug und backte selbst noch Lebkuchen zur freien Gestaltung. Letzten Freitag war es dann endlich so weit. Die Jugendlichen im Freedom und im Phönix haben sich zum zweiten Mal im Wettstreit gemessen. Es wurde Zuckerguss eingefärbt, Lebkuchen geschnitten, geklebt, geformt, gebaut und dekoriert.

buntes Treiben in den beiden Jugendtreffs

Im Freedom sowie im Phönix haben die Jugendlichen mit viel Motivation, Engagement und noch mehr Kreativität Lebkuchenhäuschen gestaltet. Dabei standen nicht nur die Häuser im Vordergrund- es wurden Gärten mit Pool, Figuren und eine Solaranlage kreiert. Schlussendlich haben die Jugendlichen ihre Häuser zu einem ganzen Dorf zusammengesetzt. Fertig waren die zwei essbaren Varianten von Ebikon und Buchrain.

Ebikon als Lebkuchenkreation vom Phönix

Buchrain als Lebkuchenkreation vom Freedom

Anfang dieser Woche wurde dann via WhatsApp und Instagram zur Abstimmung aufgerufen. Das Rennen war zwischenzeitlich sehr knapp, am Ende konnte sich das Dorf vom Freedom aber durchsetzen. Nun verlässt der goldene Kürbis das Phönix und wird morgen feierlich von den Jugendlichen im Freedom in Empfang genommen. Danke nochmal an alle, die sich eingebracht haben – ob nun beim Bauen oder Abstimmen – es war ein sehr tolles Battle letzte Woche.

Mit diesen Zeilen und Impressionen verabschiedet sich die Jugendanimation in die Winterpause und wünscht allen Lesenden erholsame Tage zum Jahresende sowie einen tollen Start ins Jahr 2026. Wir sehen uns im Januar wieder und sind gespannt, was sich das Phönix einfallen lässt, um den goldenen Kürbis zurückzuerobern.