04. Dezember 2024
Länger war es eher ruhig um den Bauwagen in Perlen, der vor knapp 10 Jahren durch das Projekt „Jugend braucht Platz“ seinen Standort fand. Zwischen der serbisch- orthodoxen Kirche Perlen und dem Fussbalfeld steht ein Bauwagen, den Jugendliche auf Zeit als Rückzugsort für sich nutzen können. Die Idee ist simpel, gut und nach wie vor aktuell: Wer dem Jugendtreff entwachsen ist und finanziell noch nicht auf eigenen Beinen steht, der oder die kann sich gemeinsam mit Freunden wie Freundinnen bei der Jugendanimation für die Nutzung bewerben. Dies haben im Sommer 2024 vier junge Männer getan und die Zusage für zwei Jahre bekommen. Seitdem sind die Renovationsarbeiten in enger Kooperation mit dem Maler Gerold Michel im Gang.
Wie sieht der aktuelle Zwischenstand aus?
Am letzten Samstag haben die jungen Männer gemeinsam mit der Jugendanimation Buchrain kräftig den Pinsel geschwungen, die Schleifmaschine auf Hochtouren betrieben und den eisigen Temperaturen getrotzt. Im Dezember sollen (sofern das Wetter es zulässt) nun noch die beiden kurzen Seiten grundiert und anschliessend alles farbig gestrichen werden.
Die engagierte Truppe ist zuversichtlich und hochmotiviert bei der Sache. Sobald das Aussen winterfest gemacht wurde, kann sich dem Innenraum gewidmet werden. Im Frühling 2025 dürfen Neugierige dann bei einem gemeinsamen Apéro mit den verschiedenen Sponsoren, Unterstützerinnen und Involvierten der Gemeinde Buchrain das Gesamtwerk aus nächster Nähe bestaunen. Bis es so weit ist und die Einladungen versendet werden, gehen noch einige geschäftige Samstage ins Land. Daher wünscht das Handwerksteam schon jetzt eine besinnliche Adventszeit und freut sich auf den Austausch am Apéro, wenn die Tage wieder wärmer sind.