07. August 2025
Im Sommer 2023 begann Maurice als Praktikant sein Wirken im Bereich Gesellschaft. Engagiert, ambitioniert, neugierig und allzeit bereit seine Fähigkeiten im Protokoll schreiben auszubauen, hat er sich innerhalb kurzer Zeit unverzichtbar gemacht.
Souverän hat er die Beziehungen zu den Jugendlichen in beiden Jugendtreffs geschaukelt und hatte immer ein offenes Ohr für deren Ideen sowie auch Sorgen. Besonders bei sportlichen Themen hatten die Teens den richtigen Ansprechpartner gefunden.
In seinem Praktikumsprojekt in der Siedlung Schmiedhof hat Maurice die Anwohnenden zusammengebracht. Er hat alle anwohnenden Menschen animiert, sich kennenzulernen, auszutauschen und mittels eines mobilen Spielangebots auch die Kleinsten mit einbezogen. Am Ende hat Maurice zum Tag der Nachbarschaft mit einigen Anwohnenden einen Apéro auf die Beine gestellt, bei dem die Idee eines OpenAir-Kinos entstand.
Im Anschluss an sein Praktikum ist Maurice bei der Jugendanimation geblieben und hat in seinen zwei Jahren bei der Gemeinde Ebikon einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wir alle konnten uns jederzeit an seinem Erfahrungsschatz bedienen und haben von seiner unkomplizierten Art profitiert. Besonders erfreulich war natürlich, dass er seiner Nachfolgerin, Lena, bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite stand. Seit August 2024 durften wir Lena als Praktikantin im Bereich Gesellschaft begleiten. Schon bald hat sie viel Verantwortung übernommen und mit ihrem offenen, verlässlichen und motivierten Wesen das Team bereichert. In einem Jahr, das von personellen Veränderungen geprägt war, blieb Lena konstant, flexibel und engagiert.
Besonders in Erinnerung bleibt uns ihr Praxisprojekt „Pimp it up“ im Gemeinschaftshaus Phönix. Mit viel Herzblut, kreativen Ideen und einem guten Gespür für die Beteiligten hat sie dieses Projekt geplant, umgesetzt und abgeschlossen. Lena hat Menschen verschiedenen Alters an einen Tisch gebracht und zusammen Visionen fürs Phönix entwickeln lassen.
Lena hat nicht nur tolle Projektideen eingebracht, sondern auch das Team mit ihrer positiven, ruhigen und reflektierten Art bereichert.
Wir danken dir, liebe Lena, herzlich für deinen grossartigen Einsatz und wünschen dir für dein Studium und deinen weiteren beruflichen Weg nur das Beste. Auch an dich, Maurice, ein ganz grosses Dankeschön für dein Wirken sowie deinen Humor und einen guten Endspurt bei der Bachelorarbeit.
Merci vielmol, Lena, merci vielmol, Maurice!