20. November: Tag der internationalen Kinderrechte

Heute ist Tag der internationalen Kinderrechte. Im Mittelpunkt stehen die UN-Kinderrechtskonvention und die Wichtigkeit von Schutz sowie Förderung von Kindern.

20. November 2024

Der internationale Tag der Kinderrechte ist ein wichtiger Anlass, um auf die Rechte und Bedürfnisse von Kindern aufmerksam zu machen. Die UN-Kinderrechtskonvention, die am 20. November 1989 verabschiedet wurde, gilt weltweit als grundlegender Vertrag, der die Rechte von Kindern (0 bis 18 Jahre) in den Mittelpunkt stellt. Dieser Tag ist ein Aufruf, sich für eine kinderfreundliche Gesellschaft starkzumachen und sicherzustellen, dass alle Kinder Zugang zu ihren Rechten haben.

Die Konvention definiert grundlegende Prinzipien, die für die Entwicklung und das Wohlergehen jedes Kindes entscheidend sind: unter anderem das Recht auf Gleichbehandlung, das Recht auf Bildung sowie das Recht, bei Entscheidungen, die sie betreffen, gehört zu werden.

Zwar hat die Schweiz die Konvention 1997 unterzeichnet und sich zur Einhaltung dieser Rechte verpflichtet, dennoch zeigen sich in der Umsetzung Herausforderungen.

Beispielsweise sind körperliche Bestrafungen hierzulande nicht explizit verboten. Dies obwohl fast 50% der Kinder in der Schweiz zu Hause Gewalt erleben. Auch in Bildungsfragen haben Kinder aus finanziell benachteiligten Haushalten geringere Chancen. Der Tag der Kinderrechte erinnert daran, dass die Umsetzung dieser Rechte ein kontinuierlicher Prozess ist, der Aufmerksamkeit und Engagement erfordert – nicht nur heute, sondern an jedem Tag.

Was bedeutet das für unsere tägliche Arbeit in der Jugendanimation?

Die Jugendanimation bildet mit ihren regelmässigen offenen Treffangeboten einen wichtigen Anlaufpunkt für junge Menschen. Der Besuch ist gratis, es besteht kein Konsumationszwang und einbringen darf sich jede und jeder, so viel sie oder er kann und mag. Heute gibt es zudem eine Pausenplatzaktion zum Thema und im Jugendtreff eine Infobar, um über Kinderrechte zu informieren und darüber zu diskutieren. Dabei werden wichtige Themen der UN-Kinderrechtskonvention vorgestellt und die Bedeutung der Kinderrechte für die Jugendlichen aufgezeigt.

Jugendliche im Phönix mit Maurice (rechts) am Besprechen der Kinderrechte